FC Eisdorf - SV Förste

Packendes Derby in Eisdorf.
Förste blieb nach starken Kampf auch im 5. Spiel in Folge ungeschlagen und sicherte sich mit dem Remis in Eisdorf vorerst Platz 4 in der Tabelle.

Zum Spiel
Es entwickelte sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch. Packende Zweikämpfe im Mittelfeld und viel Tempo auf dem Feld zauberten die Herrschaften in Rot und Grün auf den Rasen. Eisdorf hatte in Durchgang eins mehrere gute Möglichkeiten die Führung zu erzielen. Rückkehrer Hartung vergab dreimal aus aussichtsreicher Position. Auf der Gegenseite hatte J. Albrecht nach schönem Konter die beste Chance auf dem Fuß. So ging es torlos in die Pause.

Halbzeit
Förste kam leicht verbessert aus der Kabine. Hinten stand man deutlich besser. Nach vorne konnte man durch L. Meister und auch Albrecht mehrere gute Chancen herausspielen. Aufpassen musste man jederzeit auf gefährliche Konter der Gastgeber, welche zunächst noch nicht zu Chancen führten.

Einer dieser Konter konnte Hartung in der 71. Minute nutzen, als er einen Stellungsfehler ausnutzte und sich im Anschluss, im eins gegen eins, durchsetzte und flach an Bergmann vorbeischob. Förste ließ sich von diesem Treffer nicht beeindrucken. Im direkten Gegenzug wurde L. Meister durch P. Lohr mit einem feinen Pass im Strafraum freigespielt, hier behielt der Eisdorfer Schlussmann Möller die Oberhand.

Besser machte es Meister in der 78. Minute als er einen Abklatscher des Eisdorfer Schlussmanns nur noch ins Tor schieben musste. Danach weitere gute Chancen für beide Teams. Die beste vergab S.-E. Fabinger in den Schlussminuten für Förste.

Derbycharakter zeigte sich dann nochmal kurz vor Schluss, als P. Lohr Cedric Hartung überhart von den Beinen holte und dieser sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Glück für beide Spieler, dass es Schieri Seifert bei Gnade vor Recht beließ und zwei gelbe Karten an beide verteilte.
Danach war Schluss.

Fazit
Ein, bis auf die letzten Minuten, hart aber fair geführtes Derby mit vielen Zweikämpfen und auch Torszenen. Eisdorf in Halbzeit 1 und Förste in zweiter Hälfte gefährlicher. Am Ende können beide Mannschaften mit dem 1:1 gut leben.

Am kommenden Samstag spielt der SV zu Hause sein letztes Saisonspiel.
Hier könnte es noch zu einem Abstiegskrimi kommen. Gast ist der SV Rotenberg II, der mit einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage Ebergötzen (spielt am Freitag) noch auf einen Nicht-Abstiegsplatz springen kann. Bei Förste geht es darum mit einem Sieg Platz 4 zu sichern und in die wohlverdiente, kurze, Sommerpause zu gehen.
Gespielt wird um 16 Uhr auf dem A-Platz im Förster Sösestadion.

Für den SV spielten:
C. Bergmann, L. Kurze, J. Stäblein, J. Römermann, P. Lohr, F. Schmidt, S.-E. Fabinger, N. Herr, L. Meister, J. Albrecht und C. Ehrhardt.
Eingewechselt: K. Zarins und P. Wägener

Bericht: Christian Ehrhardt